Akte X

1X79 Gezeichnet

Logische Fehler

Beobachte mal Mulders Hände, als er Scully beglückwünscht, als sie bemerkt, daß Dr. Nemman nicht die Autopsie an Karen Swenson durchgeführt hat. In der ersten Einstellung sieht man, daß er mit der linken Hand lenkt, während er mit seiner rechten Sonnenblumenkerne futtert. In der nächsten Einstellung haben die Hände ihre Rollen vertauscht. (Ach ja, das müssen diese blitzschnellen FBI-Reflexe sein!)

Nur Momente später spielen die Uhr und das Radio verrückt. Und, was noch viel seltsamer ist, die Sonne scheint herumzutanzen. Als man Mulder sieht, scheint die Sonne auf seine linke Seite. Danach sieht man Scully, die jetzt die Sonne zu ihrer rechten hat. Beim Schnitt auf Mulder scheint sie wieder auf seine linke Seite. (Wahrscheinlich so eine Art Sonnen-Macarena.)

In der Schlußszene sieht man den Cigarette-Smoking Man durch metallene Regalschluchten gehen. Er deponiert das Implantat in einer Box. Er dreht sich wieder zur Kamera und geht los. Bis zu einer Tür, die er hinter sich abschließt. Hat er dort noch etwas anderes (z. B. einen kleinen Rundgang) gemacht? Schließlich ging er zielstrebig auf die Box zu. Und wenn er durch eine andere Tür hereingekommen ist, wer öffnete dann die Ausgangstür? Etwa der Kameramann?! Oder hat jemand anders sie versehentlich aufstehen lassen? Dabei handelt es sich hier doch um einen gesicherten Bereich, zumal es ein Kartenschloß an der Tür gibt. („Tja, ich weiß jetzt auch nicht, warum hier dauernd Beweise verschwinden, Mr. General, Sir. Na klar, die Putzfrau denkt nie daran, die Türen wieder abzusperren, aber daran kann es nicht liegen!“)

Scully meint, daß Zeit eine universelle Konstante ist. Aber als diplomierte Physikerin sollte sie eigentlich wissen, daß dies nicht der Fall ist: Nur die Lichtgeschwindigkeit bleibt konstant, nicht aber die Zeit.



zurück | Übersicht | weiter

I made this | wolfgang@w-diesel.de